Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

QiGong kennenlernen

26.August|18:30 - 19:15

Qi-Gong sind Bewegungsübungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Qi-Gong kann ganz unterschiedlich wirken: Mal hilft es, den Kopf frei zu bekommen und zu entspannen; mal kräftigt und dehnt es die Muskeln, mal stärkt es den Gleichgewichtssinn, die Koordination und die Konzentration.

Viele Qi-Gong-Übungen wurden vor langer Zeit in China von Mönchen entwickelt, die sehr intensiv die Natur beobachtet haben. Oft ahmen sie die Bewegungen von Tieren nach – die Leichtigkeit des Kranichs, die ruhige Behäbigkeit des Bären oder den Flug des Adlers. Oder sie beziehen sich auf Naturerlebnisse – sie teilen die Wolken, sie halten den Mond oder stützen den Himmel. Bei all diesen Übungen geht es um das harmonische Zusammenspiel von Bewegung, Atmung und Konzentration.

An vier Montagen stellt euch Dieter Kroppenberg Bewegungen und Grundlagen des Qi-Gong vor. Er ist Übungsleiter für Tai-Chi und Qi-Gong bei Võ-Đạo-Việt-Nam Aachen e.V. An den Übungen könnt ihr in bequemer Straßenkleidung teilnehmen. Wie anstrengend und fordernd sie sind, bestimmt ihr selbst. Sie sind für Jugendliche und Erwachsene jeden Alters geeignet. Also: Einfach vorbeikommen und mal mitmachen. (Mehr dazu: https://vodaovietnam-aachen.de/)

Details

Datum:
26.August
Zeit:
18:30 - 19:15

Veranstaltungsort

LustAufLife
Bädersteig/ Ende Dahmengraben
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Dieter Kroppenberg
Veranstalter-Website anzeigen